Sie sind hier: Start » Home » Presse » Presseinformationen

Pressemitteilung vom 14.04.2013

von Bündnis Umfairteilen

Vermögensteuer: Kritik an Schlupflöchern in SPD-Konzept / Aktion des Bündnisses "Umfairteilen" bei SPD-Parteitag in Augsburg

Unter dem Motto "Vermögensteuer ohne Schlupflöcher!" hat das Bündnis "Umfairteilen" am Sonntag vor dem SPD-Bundesparteitag Kritik am Vorschlag der SPD-Führung für eine Vermögenssteuer geübt. Das Bündnis
begrüßte zwar, dass die SPD eine Vermögensteuer einführen will, warnte aber vor großen Schlupflöchern für Superreiche im SPD-Konzept für eine solche Steuer. Bei der Aktion direkt vor dem Parteitagsgelände in
Augsburg schlüpften "Vermögende" durch Löcher in einem großen Banner mit der Aufschrift "Vermögen besteuern". Auch ein "Picasso" wurde durch ein "Steuerschlupfloch" gereicht. An die Delegierten wurden außerdem Flugblätter verteilt.

"Der Vorschlag von Kanzlerkandidat Steinbrück, Betriebsvermögen steuerfrei zu stelllen, ist nicht genügend durchdacht. Denn wenn Aktienpakete, Firmenbeteiligungen und Unternehmensanleihen steuerfrei bleiben, werden die Vermögen gerade der Superreichen fast gar nicht besteuert", sagte Jutta Sundermann von Attac. "Wir hoffen, dass die SPD hier nachbessert. Denn wir brauchen eine echte Vermögensteuer und kein Placebo."

"Der Bundesfinanzhof hat zudem darauf hingewiesen, dass eine Überprivilegierung des Betriebsvermögens gegen das Gleichbehandlungsgebot unserer Verfassung verstößt. Um kleine und mittelständische Betriebe vor zu großen Belastungen zu schützen, gibt es zielgenauere Instrumente – etwa höhere Freibeträge oder die Möglichkeit, die Steuerschuld in ertragsarmen Jahren zu stunden", erläuterte Markus Fuss von Verdi.

Dem parteipolitisch unabhängigen Bündnis "Umfairteilen" gehören über 20 zivilge-sellschaftliche Organisationen an: Vom globalisierungskritischen Netzwerk Attac und dem Kampagnennetzwerk Campact, Gewerkschaften wie
Verdi, GEW und NGG, Sozialverbänden wie dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und dem Sozialverband VdK über die Katholische Arbeitnehmerbewegung, Migrantenverbände, Jugend- und Studierendenorganisationen bis hin zu den Naturfreunden Deutschlands und der Initiative Vermögender für eine Vermögensabgabe.

Pressekontakte:jutta.s(at)jpberlin.de