Sie sind hier: Start » Home » Presse » Presseinformationen

Pressemitteilung vom 04.09.2013

von Bündnis Umfairteilen

Terminhinweis - Einladung zur Pressekonferenz: Bundesweite Demonstration für soziale Gerechtigkeit am 14. September 2013

Für Samstag, den 14. September, ruft das bundesweite Bündnis „Umfairteilen – Reichtum besteuern!“ zu einer zentralen Demonstration in Bochum auf. Zeitgleich ist eine Großaktion mit Kundgebung und Umfairteilen-Kette in Berlin geplant. Bereits am kommenden Samstag, den 7. September, wird zudem in München ein Umfairteilen-Aktionstag stattfinden, für den u.a. Kabarettist Urban Priol und Sänger Konstantin Wecker ihre Teilnahme zugesagt haben. Kurz vor der Bundestagswahl will das Bündnis von Attac, Gewerkschaften, Sozialverbänden und weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen damit ein starkes Signal gegen soziale Ungleichheit und für eine neue sozial wirksame Steuerpolitik setzen. Konkret fordert das Bündnis, reiche Haushalte durch eine Vermögenssteuer und eine Vermögensabgabe stärker als bisher an der Finanzierung des Gemeinwesens und drängender sozialer Reformen zu beteiligen.

In Bochum ist ein Sternmarsch geplant, der am 14. September um 11:30 Uhr an drei Orten mit je einer Auftaktkundgebung in der Massenbergstraße am Hauptbahnhof, am Jahrhunderthaus und vor dem Schauspielhaus startet. Die Demonstrationszüge werden sich spektakulär in der Innenstadt begegnen und von rollenden Bühnen für Kultur- und Wortbeiträge begleitet. Um 13:00 Uhr findet die Abschlusskundgebung am Bergbau-Museum Bochum statt. Hier werden Frank Bsirske (ver.di), Özlem Alev Demirel (DIDF) und Dr. Ulrich Schneider (Der Paritätische Gesamtverband) für das Bündnis sprechen. Für das Kulturprogramm hat u.a. Kabarettist Wilfried Schmickler zugesagt. In Kooperation mit Aktion Mensch wird die Veranstaltung barrierefrei gestaltet. In Berlin findet am selben Tag um 11 Uhr am Hackeschen Markt eine Auftaktkundgebung mit Friedhelm Hengsbach (Christlicher Sozialethiker), Ursula Engelen-Kefer (Sozialverband Deutschland) und Andrea Kocsis (ver.di) statt. Von dort führt die Route zum Regierungsviertel und geht in eine UmFairteilen-Kette über.

Dem parteipolitisch unabhängigen Bündnis „Umfairteilen – Reichtum besteuern!", das im August 2012 erstmals an die Öffentlichkeit getreten ist, gehören auf Bundesebene 24 Organisationen an: Vom globalisierungskritischen Attac und dem Online-Netzwerk Campact, Gewerkschaften wie Verdi und GEW, Sozialverbänden wie Paritätischer Wohlfahrtsverband, SoVD und Sozialverband VdK über die Katholische Arbeitnehmerbewegung, Migrantenverbände, Jugend- und Studierendenorganisationen bis hin zu den Naturfreunden Deutschlands und der Initiative Vermögender für eine Vermögensabgabe.

Einladung zur Abschlusspressekonferenz am 14.9.2013, 12.15 Uhr in Bochum:

Die zentrale Pressekonferenz wird am Samstag, den 14.9.2013 um 12.15 Uhr im Bergbau-Museum Bochum stattfinden. Dort werden die Bündnisinitiatoren Frank Bsirske (ver.di), Dr. Ulrich Schneider (Der Paritätische Gesamtverband), Helge Bauer (Attac Deutschland) und Özlem Alev Demirel (DIDF) eine Bilanz der gemeinsamen Kampagne ziehen und konkrete Forderungen an die Politik formulieren.

Bitte um Anmeldung an pr@paritaet.org.
Für Rückfragen stehen auch am 14.9. zur Verfügung:
Gwendolyn Stilling, Tel. 030-24 636 305, 0173-99 86 994, eMail: pr@paritaet.org
Frauke Distelrath, Tel. 069-900 28 142, 0151-61 41 02 68, eMail: presse@attac.de